Betteln hat häufig ganz einfache Ursachen:

* der Hundehalter ist dem Charme eines bettelndes Welpen erlegen und war inkonsequent

* ein Gast hat dem Hund etwas vom Tisch gegeben, ohne dass es der Hundehalter bemerkt hat

* der Hund hat sich als Dieb betätigt und hat in einem unbeobachteten Moment etwas vom Tisch geklaut

* der Vierbeiner ist unerzogen und signalisiert durch sein Verhalten Dominanz

Vorbeugen und Abgewöhnen:

* Konsequenz von klein auf, d.h.. ein Welpe sollte so früh als möglich lernen, dass er nicht betteln darf, wenn seine Familie am Tisch sitzt. Von Vorteil ist es auch, wenn der Welpe zum Zeitpunkt des Familienmahls bereits gefüttert ist. Ein hungriger Hund tendiert nun einmal eher zum Betteln als ein Vierbeiner mit gefülltem Magen. Auch wenn der Welpe die süßesten Gesichter macht, dürfen wir unter keinen Umständen nachgeben. Lernt der Hund von klein auf, dass seine Bettelei keine Früchte trägt, so wird er dieses Verhalten bald einstellen.

* keine Ausnahmen, auch wenn der Hund vorher noch so “brav” war.

* Gäste instruieren

* Hund und gedeckten Tisch nicht unbeaufsichtigt lassen

* den bettelnden Vierbeiner konsequent ignorieren

* verbale Rügen: Pfui ist das! Geh weg!, allerdings kein lautes Anschreien, das würde den Welpen nur erschrecken und das Vertrauensverhältnis schädigen.